Wir machen unsere Arbeit mit Herz - Sandoz Österreich
Teamarbeit kann dann Unmögliches möglich machen, wenn alle Seite an Seite in dieselbe Richtung gehen, sagt Johan Joguet, Country Head von Sandoz Österreich. Schlüsselfaktoren dafür sind die integrative Unternehmenskultur und vor allem die Authentizität des Einzelnen.
Wofür steht Sandoz?
Johan Joguet: In Österreich steht Sandoz seit 77 Jahren für Erfahrung, Know-how und Mut. Mit unseren 2.700 Mitarbeitenden aus mehr als 60 Nationen stehen wir aber auch für Vielfalt. Ein starkes Team in Wien, Kundl und Kufstein, voller Neugier, Ehrgeiz und Offenheit, das vereint an der Umsetzung unserer Mission, die Welt nachhaltig mit kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu versorgen, arbeitet. Mit vollem Einsatz versorgen wir heute Österreich jedes Jahr mit fast neun Millionen Patientenbehandlungen. Und ich hoffe, wir sind gut darin, weil wir es mit Herz machen.
Gibt es Projekte, die die Unternehmenswerte gut verkörpern?
Joguet: Ein externes Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, ist der Austrian Health Report. Als eines der führenden Pharmaunternehmen des Landes erkennen wir die Bedeutung, unsere Verantwortung über kommerzielle Unternehmungen hinaus auszudehnen. Gemeinsam wollen wir das Gesundheitssystem fit für die Zukunft machen. Bereits seit zwei Jahren führen wir gemeinsam mit dem Institut für empirische Sozialforschung (IFES) eine repräsentative Umfrage zu brennenden Gesundheitsfragen wie Digitalisierung, Vorsorge und Gesundheitskompetenz durch.
Wie wird „Teamwork“ definiert und welchen Stellenwert nimmt Teamarbeit ein?
Joguet: „Teamwork makes the dream work“, richtig? Mir ist besonders wichtig, dass wir alle in die gleiche Richtung gehen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwar, aber immer Seite an Seite. Das inspiriert mich. Unsere integrative Kultur ist ein wichtiger Teil dessen, was unsere Organisation zu einem großartigen Arbeitsplatz macht und wie wir unsere Strategie umsetzen, um unseren Zweck zu erfüllen. Sie basiert auf Integrität und Inklusion, mit der Absicht, dass wir alle unser Bestes geben können. Unsere Werte sind das Ergebnis gemeinsamer Entwicklung in unserem gesamten Unternehmen: Eingaben aller Mitarbeiter im Rahmen der letztjährigen Kulturumfrage, Überprüfung durch Führungskräfte und Genehmigung durch das Sandoz-Führungsteam. Diese Werte verdeutlichen, wie wir handeln, wenn wir unser Bestes geben, und alles tun, was wir können, um das Geschäftswachstum und den Arzneimittelzugang für Patientinnen und Patienten voranzutreiben.
Wie serviciert Sandoz Apothekenteams?
Joguet: Services vor Ort sind uns ein besonderes Anliegen. Das beginnt bei klassischen Produktberatungen und Schulungen zu Krankheitsbildern, reicht über die Abgabe von Patientenmaterialien wie Blutdruckpässen, Kopfschmerztagebüchern und weiteren Ratgebern und endet bei Mitarbeiterfortbildungen zu diversen digitalen Services wie unserem Webshop. Grundsätzlich sehen sich unsere Kolleginnen und Kollegen im Feld als ein wichtiges Bindeglied zwischen Großhandel und Apotheken. Auf der einen Seite suchen sie die aktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Großhandel, um eine reibungslose Warenlieferung an die Apotheken zu unterstützen. Auf der anderen Seite nehmen sie Aufträge von Apotheken entgegen und übermitteln sie an den Großhandel. Am Ende des Tages geht es darum, den Österreicherinnen und Österreichern mehr gesunde Lebensjahre zu schenken. Wir sind stolz, dazu unseren Beitrag gemeinsam mit den Apothekenteams zu leisten.
PHOENIX print 2/2024 – MANAGER. Team. Unternehmen
Das gesamte Interview können Sie in unserem PHOENIX print nachlesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an